0.00 / 0 Bewertungen

Stephanie Saar

Unverbindliche Angebote von Ageras Partnern einholen
FIBU HAUS ist bisher noch kein Ageras-Partner. Für mehr Transparenz in der Finanzbranche listen wir auch Unternehmen in unserem Branchenverzeichnis, die noch nicht Teil der Ageras-Plattform sind. Bitte nehmen sie bei Interesse mit FIBU HAUS direkt auf.
Seit über 15 Jahren Berufserfahrung im Bereich Steuerrecht und Buchhaltung. In dieser Zeit mehrere hundert Unternehmen betreut. Ebenso Erfahrung im Bereich Einführung von Qualitätsmanagement und Workflow Management Software in Unternehmen.

Termintreue, schnelle Reaktionsfähigkeit für Antworten und Effizienz in der Arbeit sowie permanente Weiterbildung sind für mich wichtig.

Anfang 2018 habe ich die Eduvi GmbH mit der Marke FIBU HAUS gegründet um Leistungen wie das Buchen der lfd. Geschäftsvorfälle, das Fertigen der Lohnsteueranmeldung und die laufende Lohnabrechnung anzubieten.


  • Durchh die Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung, auch wenn diese nicht bestanden wurde, habe ich großes Fachwissen erlangt, das mir ermöglichst auf verschiedene Themenfelder hinzuweisen um diese mit den entsprechenden Experten zu besprechen.

  • Mitglied im BBH
  • Mitglied im BVBC

  • Theo Steil GmbH, Steil Gruppe
    stellvertretende Abteilungsleiterin für Finanz- und Rechnungswesen
    10/2016 - 11/2017
    Meine Rolle in dieser Position bestand hauptsächlich darin, Mitarbeiter zu betreuen und für Fragen zur Verfügung zu stehen, Mitarbeiter zu schulen, Entscheidungen treffen und begründen, Fristen einhalten sowie die folgenden Aufgaben und Leistungen • Überwachung der monatlichen und vierteljährlichen Erstellung von Konzernrechnungslegungsberichten • Erstellung von Umsatzsteuererklärungen in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Spanien und Deutschland und lernte so das Umsatzsteuerrecht im Ausland kennen • Erstellung der Finanzbuchhaltung der Gesellschaften in Belgien und Luxemburg • Erstellung von Jahresabschlüssen aller Gesellschaften des Konzerns • Ansprechpartner für alle umsatzsteuerlichen Fragen der Unternehmen des Konzerns • Überprüfung der Körperschaftsteuererklärungen in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg ● Prozess gestartet, um effizienter in der Abteilung zu arbeiten und Einführung von QM und digitaler Ablage • Erfahrung aus Sicht eines Unternehmens gewonnen ● Enge Zusammenarbeit mit und Briefing von Steuerberatern in mehreren europäischen Länder, Wirtschaftsprüfer sowie die Durchführung von Zollprüfungen ● Leitende Mitarbeiterin der Abteilung (15 Personen)
  • Noack + Partner mbB
    Diplom-Wirtschaftsjuristin (FH)
    01/2011 - 09/2016
    Meine Hauptaufgaben in dieser Funktion änderten sich mit der Zunahme der Mitarbeiter von Erstellung von Buchhaltungen, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen bis hin zur Überwachung und Ausbildung des Personals ● Überwachung der monatlichen und quartalsweisen Buchführungsmandate ● Erstellung der Mehrwertsteuererklärung in der Schweiz ● Erstellung von Jahresabschlüssen diverser Gesellschaften unterschiedlicher Rechtsformen, Körperschafts- und Privateinkommensteuererklärungen, Businesspläne und Buchhaltung ● Ansprechpartner für alle MwSt-Fragen von Mandanten und Kollegen ● Steuer- und Unternehmensberatung für deutsch- und englischsprachige Mandanten ● Leitung von Betriebsprüfungen, Sonderaufgaben und Beratung für Start-ups ● Alle Aufgaben mit direktem Kundenkontakt ● Teil des Teams, das erstmals Qualitätsmanagement im Büro einführt und wurde stellvertretender Leiter Qualitätsmanagement ● Gelernt, Arbeitsprozesse zu hinterfragen und effizienter zu gestalten ● Aufsichtspersonal (3 Personen in Ausbildung und Ausbildung)
  • SteuRat GmbH
    Diplom-Wirtschaftsjuristin (FH)
    01/2010 - 12/2010
    - Erstellen von Jahresabschlüssen und unternehmerischen Steuerklärungen verschiedener Rechtsformen - Einkommensteuer- und Erbschaftsteuerklärungen für Privatpersonen - Direkter Kontakt zum Mandant
  • Herres Consult S.à.r.l.
    Diplom-Wirtschaftsjuristin (FH)
    01/2009 - 12/2009
    - Unternehmensgründungen in Luxemburg - Beratung der Mandanten im Internationalen Steuerrecht - Erstellen von privaten Einkommensteuererklärungen in Luxemburg und Deutschland - Jahresabschlusserstellung samt unternehmerischer Steuererklärungen nach deutschem Recht - Teile des Luxemburgischen Rechts sich angeeignet und interkulturelle Kompetenzen ausgebaut
  • Herres & Lorth Partnerschaft
    Diplom-Wirtschaftsjuristin (FH)
    10/2007 - 12/2008
    Erstellung von Jahresabschlüssen sowie Steuererklärungen für Privatpersonen und Unternehmen - Finanzbuchhaltung mit der Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung in Deutschland und Luxemburg - Betreuung von Betriebsprüfungen - direkter Kontakt zu Mandanten - Existenzgründungsberatung
  • Kropp Pietsch Zanatta
    Diplom-Wirtschaftsjuristin (FH)
    08/2006 - 09/2007
    - Erstellung von Jahresabschlüssen sowie Steuererklärungen für Privatpersonen und Unternehmen - Finanz- und Lohnbuchhaltung - Betreuung von Lohnsteuer und Betriebsprüfungen - direkter Kontakt zu Deutsch, Englisch und Französisch sprachigen Mandanten

  • Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
    Wirtschaftsrecht (1)
    03/2002 - 08/2006
    Das Wirtschaftsrechtsstudium setzt sich zusammen aus verschiedenen Rechtsgebieten und Betriebswirtschaftslehre. Während des Studiums wurde der Schwerpunkt Steuerrecht mit Jahresabschlusserstellung und Unternehmensberatung gewählt. Das Studium wurde mit dem Titel Diplom-Wirtschaftsjuristein (FH) abeschlossen.

  • Verschiedene
    laufende permanente Fortbildungen
    2023-01-01
    Seit dem Ende des Studiums im August 2006 bis heute werden regelmäßig mehrmals im Jahr Veranstaltungen besucht um sich im Bereich der Buchhaltung und im Steuerrecht weiter zu bilden.
  • Steuer-Fachschule Dr. Endriss
    Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung
    2011-10-01
    Am Vorbereitungskurs als Samstagslehrgang für die Steuerberaterprüfung teilgenommen von Oktober 2010 bis September 2011 um die Steuerberaterprüfung im Oktober 2011 zu schreiben, Diese wurde leider nicht bestanden.
  • Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH
    Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung
    2009-10-01
    Am Vorbereitungskurs als Samstagslehrgang für die Steuerberaterprüfung teilgenommen von September 2008 bis September 2009 um die Steuerberaterprüfung im Oktober 2009 zu schreiben, Diese wurde leider nicht bestanden Ebenfalls im Vorbereitungskurs auf die mündliche Steuerberaterprüfung im Januar 2010 teilgenommen.

  • DATEV-Kanzleiorganisationsbeauftragte
    DATEV, 2013-12-01
    Über die DATEV gab es ein Einjahres-Programm zur Ausbildung als DATEV-Kanzleiorganisationsbeauftragte. Die vertiefte Ausbildung in den verschiedenen DATEV-Programmen stand im Vordergrund.

  • Deutsch -
    Native or bilingual proficiency
  • Englisch -
    Full proficiency
  • Französisch -
    Limited working proficiency