Als Steuerberater entwickelt man mit der Zeit ein gewisses Expertenwissen in bestimmten Bereichen, die zu entsprechenden Zielgruppen passen. Doch wie können Sie Ihre bereits spezialisierte Zielgruppe erweitern? Wir geben Tipps, wie Sie Ihre Strategie der Neukundengewinnung verbessern können.

Die besten Aussichten für zukünftige Geschäfte liegen höchstwahrscheinlich in Ihrem jetzigen Kundensegment - doch welche von diesen Kunden haben am meisten Nutzen von Ihnen und welche haben das größte Potenzial? Betrachten Sie demografische, soziografische sowie psychografische Punkte Ihrer Mandanten. Auf diese Weise werden Sie Gemeinsamkeiten in Ihrer Kundschaft erkennen können, auch wenn diese sich womöglich durch die verschiedensten Berufsgruppen unterscheiden.

Ihr aktuelles Kundensegment

Machen Sie sich im nächsten Schritt darüber bewusst, wie Sie diese Kunden ursprünglich erworben haben. Haben Sie Ihre Kanzlei übernommen, dann könnte diese Reflexion schwieriger werden - es Sei denn Sie können sich mit dem vorherigen Besitzer in Verbindung setzen. Sollten Sie Ihre Kunden jedoch durch Werbung oder Weiterempfehlungen gewonnen haben, dann ergeben sich neue Möglichkeiten für Sie. Ziehen Sie eine ähnliche Strategie in Betracht, die Ihnen bereits geholfen hat.

Finden Sie Berufsverbände in Ihrer Nähe

Weitere Chancen zur Kundengewinnung können innerhalb von Berufsverbänden in Ihrer Region sein. Ihre ideale Zielgruppe ist wahrscheinlich Teil eines Berufsverbandes, der zu deren Branche und Geschäft passt. Gehen Sie auf Erkundungstour und finden Sie Interessenverbände, die ein offenes Mitgliederverzeichnis haben. Ist einer Ihrer aktuellen Kunden Mitglied dieses Verbandes? In dem Fall könnten Sie nähere Informationen über den Verband von Ihrem Kunden erhalten. Wie erledigen andere Mitglieder dieses Verbandes ihre Steuererklärung? Haben diese Mitglieder bereits einen Steuerberater, der ihnen bei Aufgaben hilft?

Machen Sie den ersten Schritt
Nachdem Sie einen Berufsverband gefunden haben, der optimal zu Ihrer aktuellen oder gewünschten Zielgruppe passt, recherchieren Sie, ob es in naher Zukunft Veranstaltungen gibt, die auch für Nichtmitglieder zugänglich sind. Veranstaltungen wie Konferenzen, Versammlungen, Seminare oder auch Messen sind verlockende Gelegenheiten um neue Kontakte durch Networking zu gewinnen. Woody Allen meint, “dabei sein ist 80 Prozent des Erfolges”. Oftmals ist es schon von Vorteil, präsent zu sein.

Der Vorteil dieser Strategie ist, dass Sie bereits Kunden in der Zielgruppe haben und diese nun mit potenziellen ähnlichen Kunden erweitern können. Diese Strategie kann selbstverständlich auch mit anderen Gemeinsamkeiten Ihrer Kunden funktionieren. Der Grundgedanke ist, dass Sie die Kunden und deren Kreise besser verstehen, die zu Ihrer Zielgruppe passen. Die Strategie kann Ihnen die Chance ermöglichen, sich von konkurrierenden Steuerberatern abzuheben und mit dem Grundgedanken, dass theoretisch jedes Mitglied aus dieser Gruppe das Potenzial hat, Ihr neuer Mandant zu werden. Für weitere Ideen lesen Sie auch gerne unseren nächsten Blog-Artikel zur Mandantenakquise.

Treten Sie auch gerne unserem XING-Diskussionsforum bei - unsere Gruppe richtet sich an Steuerberaterer und Buchhalter, die sich für Diskussionen, Ideenaustausch und Neuigkeiten in der Steuerwelt begeistern. Es werden aktuelle Themen aufgegriffen und Tipps für erfolgreiches Arbeiten ausgetauscht. Nutzen Sie diese Community, um sich mit Kollegen auszutauschen oder neue Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen.

Haben Sie noch freie Kapazitäten?
Die Suche nach neuen Mandanten kann trotz durchdachter Strategie zeitaufwendig sein und durch unterstützende Partnerschaften erleichtert werden. Finden Sie bei uns auf unserem Marktplatz potenzielle Mandanten und registrieren Sie sich schon heute mit einem kostenlosen Profil. Sie können Fälle einsehen und wenn Ihnen einer zusagt, auf diesen ein Angebot abgeben. Sobald Sie das Mandat erhalten haben, können Sie die Zusammenarbeit über unser Kundenmanagement-System beginnen.

Erstellen Sie noch heute einen kostenlosen Account.

[Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Accountingweb]

Inhalt