Musik strömt von einem DJ-Pult, Leute unterhalten sich lautstark durch Headsets, zwischendurch ertönt freudiges Pfeifen und tobender Applaus, während ein Happiness Manager erfrischende Ingwer-Shots verteilt, um die Mitarbeiter in der Winterkälte zu beleben. Diese Beschreibung passt nicht gerade auf jede Arbeitsstelle, doch hier bei Ageras ist dies tatsächlich der Alltag.

Die meisten, die hier arbeiten, waren nie zuvor an einem vergleichbaren Arbeitsplatz beschäftigt, und für viele kann es erst überwältigend sein, nun ein Teil dieser Energie zu werden, die zwischen diesen Wänden umher strömt. Direkt beim Öffnen der Türen begegnet einem das hohe professionelle Niveau der Mitarbeiter, die sowohl mit Ambition als auch Gelassenheit den Alltag bestreiten. Der Vorstand wandert oft durch die Gänge und steuert dabei auch gerne seine Kollegen direkt zum Gespräch an - hier zeigt sich, dass die Mitarbeiter durchgehend wertgeschätzt und als wichtige Ressourcen für das Unternehmen betrachtet werden. 

Es spricht für sich, dass es wichtig ist, sich am Arbeitsplatz entfalten zu können. Das kann nun alles von interessanten und fordernden Arbeitsaufgaben beinhalten, sowie guten Arbeits- und Lohnbedingungen, als auch einer professionellen Leitung und der Möglichkeit, sich in einem sozialen Umfeld mit seinen Kollegen wohlzufühlen. Wir sind alle unterschiedlich und haben verschiedene Bedürfnisse. Manch einer arbeitet lieber alleine, während andere gerade durch Teamarbeit richtig motiviert werden. Manche ziehen eine offene Bürolandschaft, Musik und eine lebhafte Atmosphäre um sich herum vor, während andere in einem ruhigen Milieu mehr erreichen können. Ebenso wichtig ist es, dass man sich für seine Arbeit wertgeschätzt und respektiert fühlt, und dass die eigenen Aufgaben von ausschlaggebender Bedeutung sind. 

Woran denken wir, wenn wir das Wort Kultur hören?

Javier Amigo Miranda (Chief Operating Officer): “Meiner Meinung nach bedeutet Kultur in einem modernen Unternehmen Freiheit. Freiheit um den Mitarbeitern die Erlaubnis zu geben, um das zu tun, was sie für richtig halten.”

Rico Andersen (Geschäftsführer): “Ich finde Kultur ist eine Art von Seele, eine gewisse Energie die grundlegend existiert. Es vereint die Menschen, in gewisser Weise wie eine zusammenführende Religion.”

Hier bei Ageras spürt man die belebende Energie, die sich aus Freiheit und Unternehmungslust zusammensetzt. Die grosse und offene Bürolandschaft - in einer Loft im Zentrum Kopenhagens gelegen mit Dachterrassen in beide Richtungen - trägt ganz bestimmt zu dem kreativen Milieu bei. Obendrauf haben wir unseren eigenen Motivationsguru, Thomas Vibe, der den Titel des Chief Happiness Officer trägt.

Der Chief Happiness Officer bringt Schwung in die Bude!

Thomas ist im Prinzip für motivierende Musik und eine gute Stimmungsverbreitung verantwortlich. Jedes mal wenn ein Agerian ein Resultat erreicht hat, dann wird ein persönlich ausgewählter Song gespielt und die Kollegen kommen zu High Fives vorbei. Das Teilen von gemeinsamen Glücksmomenten wird hier wahrhaftig groß geschrieben, welches das Gefühl von einem Erfolgserlebnis nochmals verstärkt. Die Mitarbeiter werden zudem durch einen hohen Arbeitstakt und der Freiheit motiviert, sich ihren Tag selbst zu organisieren. Nicht zuletzt liegt ein starker Fokus auf die Selbstverwirklichung und dass jeder Mitarbeiter sein Potential ausnutzen kann.

Unser Chief Happiness Officer und der Vorstand streben gemeinsam danach, dass jeder Mitarbeiter sein Bestes geben will und dabei gleichzeitig auch Freude daran hat. Diese Kultur, und dass kein Tag wie der andere ist, wird von den Mitarbeitern sehr wertgeschätzt. Unser Chef fügt dem hinzu, dass unsere Kultur jedoch auch gewisse Regeln befolgt, und dass wir eine gemeinsame Verantwortung dafür haben, dass wir unserer Integrität treu bleiben:

“Jedes mal, wenn ein neuer Agerian hier beginnt, dann erzählen wir von unserer Kultur. Die Kultur hat Regeln die jeder Agerian befolgen muss. Zum Beispiel applaudieren und feiern wir uns hier gegenseitig. Du kannst einer klatschenden Gruppe nicht beitreten, ohne selbst mitzuklatschen. Wir hören bei der Arbeit Musik, und jedes mal wenn ein Agerian ein Resultat erreicht hat, dann kommen alle Kollegen zu High-Fives vorbei. Ohne Kultur hätten wir keine Identität.”

Als neuer Mitarbeiter hat man jederzeit die Pflicht sich der Kultur anzupassen. Die Anpassung an die Firmenkultur sollte dabei jedoch nicht auf Kosten der persönlichen Werte und Grenzen geschehen. Man sollte sich am Arbeitsplatz wie zu Hause fühlen und unter eigenen Vorstellungen arbeiten können. Solch ein Arbeitsplatz ist nicht unbedingt für jedermann geeignet, da in diesem schon sehr anspruchsvollen Umfeld das Tempo schnell und das Volumen hoch ist. Wenn man dadurch hingegen besonders angespornt wird kann der Erfolg bei Ageras doppelt so hoch werden.

Innerhalb der letzten Jahre - seit der Gründung im Jahre 2012 bis zum heutigen Tage - hat sich die Kultur auch laufend verändert und entwickelt. Ageras ist ein schnellwachsender Start-Up, der sich in natürlicher Weise zusammen mit dem Anstieg der Mitarbeiterzahlen und den strukturellen Anforderungen entwickelt. Viele Mitarbeiter, die schon seit Beginn der Reise mit dabei sind, merken die neuen Veränderungen stärker, wobei der Spaß am Arbeitsplatz noch genauso zentral in den Wertvorstellungen liegt.

Thomas Vibe (Chief Happiness Officer): “Wir leben in einem relativ privilegierten Land und verdienen auf die verschiedensten Arten Geld. Jedoch haben wir nur dieses eine Leben - also ist es wichtig, dass man an einer Arbeitsstelle beschäftigt ist, an der man sich wohlfühlt und entfalten kann.”

Es gibt keinen Zweifel daran, dass sich die Mitarbeiter bei Ageras wohlfühlen. Wir sehen uns selbst als eine Art von Familie, in die man vom ersten Tag an aufgenommen wird und wo man sich wie Zuhause fühlen sollte. Vor allem die Vielfalt an jungen Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen kreiert hier eine außergewöhnliche Dynamik. Kein Tag ist wie der andere und hinter der nächsten Ecke wartet stets eine neue Überraschung.

Wir hoffen, dass unsere Kultur bei Ageras unseren Leser als Inspiration dienen kann - in der gleichen Art und Weise lassen wir uns auch gerne selbst inspireren. Ganz nach dem Motto dass ein glücklicher Mitarbeiter zu glücklichen Kunden führt.

Finden Sie hier einen Steuerberater oder Buchhalter in Ihrer Nähe

Inhalt