Erfahrungen mit Ageras: Ein Interview mit dem Gründer von India House

Der Gründer Aman Singh muss in seiner neuen Rolle als Führungspersönlichkeit schnell viele Entscheidungen treffen. Gerne nimmt er hierfür auch die Meinungen von seinen Freunden und seiner Familie in Anspruch - doch wenn es zum Thema Steuerberatung kommt, zieht er eine Grenze. Um den passenden Berater für die Marketing-Agentur India House zu bekommen, hat Herr Singh schließlich Ageras kontaktiert. Wie es dazu kam und welche Erfahrungen er gemacht hat, das hat er mit uns geteilt.

Wie entstand die Idee zu India House?

Aman Singh merkte schon während seines dualen Studiums, dass große Unternehmen nicht sein Ding sind. Verantwortung übernehmen, anstelle von Sicherheit - das war ihm immer wichtiger. Nachdem Herr Singh bei verschiedenen Projekten beratend tätig gewesen war, ergab sich die Möglichkeit ein eigenes Projekt ins Leben zu rufen. Seine persönlichen Stärken, wie kreative Ideen entwickeln und Netzwerke schaffen, sowie seine sprachlichen und kulturellen Kenntnisse über Indien waren die Basis der Geschäftsidee für India House. 

Womit arbeitet India House?

Die Marketing-Agentur ist auf dem Bereich Innovations- und Strategiemanagement spezialisiert. Genau sieht das wie folgt aus: Die Agentur berät deutsche oder auch andere europäische Unternehmen, die mit ihrem Produkt oder einer Dienstleistung auf dem indischen Markt Fuß fassen wollen. Die Bereiche sind dank des großen Netzwerkes vielfältig, doch vor allem Sport und Solarenergie stehen derzeit im Fokus. So wurde z.B. für ein deutsches Energieunternehmen eine Marktanalyse erstellt sowie Gespräche mit potenziellen Partnern in Indien eingeleitet.


Aman Singh, Gründer von India House

Darüber hinaus werden intern eigene Ideen entwickelt und auf Markttauglichkeit geprüft. Entdeckt India House großes Potenzial oder gar eine Marktlücke, schreiben sie gezielt Unternehmen an, für die die Idee von Interesse sein könnte. Ein Grundgedanke treibt Aman Singh dabei stets an: “Es gibt keine schlechten Ideen, sondern nur schwache Ausarbeitungen und ich sorge dafür, dass die Ausarbeitungen vernünftig sind. Wenn am Ende des Tages die Fakten doch belegen, dass eine Idee keinen Sinn macht, dann bin ich auch zufrieden und kann beruhigt schlafen gehen. Aber man kann nie von vornherein die Idee begraben, ohne sie zu prüfen.”

Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Ageras?

Aman Singh besitzt den typischen Unternehmergeist, er ist ehrgeizig, motiviert und ergreift gerne die Initiative. Deswegen war stets klar, dass er eine Führungsposition einnehmen möchte - doch genau da, müssen auch wichtige Entscheidungen getroffen werden. Bei vielen Angelegenheiten setzt Herr Singh auf die Meinung von Freunden und Familie, doch bei steuerlichen Angelegenheiten war damit Schluss: “Ich neige dazu viele Sachen mit Menschen zu machen, die ich mag, also auch von meinem Freundeskreis, aber irgendwann gibt es eine Grenze und die fängt definitiv dann an, wenn man einen Steuerberater sucht”.

Ein Freund hat schließlich Ageras empfohlen und so entschied sich Herr Singh es zu probieren: “Ich hatte logischerweise auch woanders Anfragen gestellt, aber dann war ich wirklich begeistert von der Benutzerfreundlichkeit und den Kundenbindungsmaßnahmen von Ageras." 

Erfahrungen mit Ageras

Wie es weiterging: "Ich habe Ageras bei Facebook angeschrieben und sehr schnell eine Antwort bekommen. Direkt im Anschluss hatte ich dann auch das erste Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Ageras. Ich muss gestehen, sie hat mich besser verstanden, als ich mich überhaupt äußern konnte.”

Nachdem verschiedene Berater vorgeschlagen wurde, entschied sich Herr Singh für die Kanzlei Leimbach Rechtsanwälte: “Das erste Gespräch mit Herrn Hanjo Mohr war dann auch direkt. Anstelle der angedachten 15 Minuten, saß ich fast eine Stunde mit ihm zusammen. Ich hatte direkt das Gefühl, dass menschlich und professionell alles passt.”

Mit seiner Entscheidung, einen Steuerberater durch Ageras zu suchen, ist Herr Singh mehr als zufrieden, denn auch nachdem die Wahl auf Leimbach Rechtsanwälte fiel, war Ageras ein Ansprechpartner: “Ich wurde z.B. gefragt, ob ich zufrieden bin, wie es mit der Zusammenarbeit läuft und ob ich noch irgendwelche Fragen habe. Das hat mir sehr gefallen.”

Ageras würde Herr Singh auch stets weiterempfehlen: “Ageras schafft es Bereiche, wie die Steuerberatung, welche noch tief in konservativen Mustern stecken, umzuformen. Ageras bricht diese traditionelle Struktur und schafft neue Kommunikationswege. Die Nachfrage ist ja da und immer mehr Gründer suchen online nach Lösungen - darauf ist Ageras optimal eingestellt.”

 

Lesen Sie hier wie Ageras auch Ihnen helfen kann. Und falls Sie selbst eine Geschäftsidee haben, dann könnte unser Blog-Eintrag Steuerberater für Gründer genau das Richtige für Sie sein!

Finden Sie hier einen Steuerberater, der Ihnen bei der Existenzgründung hilft

Posted: 08 Nov, 2017

Ageras-Autoren geben keinen persönlichen Rat in finanziellen oder rechtlichen Angelegenheiten. Dafür gibt es Steuerberater. Füllen Sie einfach das Formular aus und holen Sie sich Angebote für eine Steuerberatung ein.

Kategorien

Über uns

Ageras ist ein länderübergreifendes Netzwerk mit über 5,000 Spezialisten in der Steuerberatungs- und Buchhaltungsbranche in 6 Märkten: Wir vermitteln Kunden mit Steuerberatern, Buchhaltern und Finanzexperten. Erstellen Sie eine Ausschreibung und erhalten Sie unverbindlich bis zu 3 kostenlose Angebote von unseren Experten.

Unverbindlich Angebote einholen

Über Ageras »