4.50 / 3 Bewertungen

Jakob Linnemann

Unverbindliche Angebote von Ageras Partnern einholen
LiFoS GmbH Unternehmensberatung und Buchführungsbüro ist bisher noch kein Ageras-Partner. Für mehr Transparenz in der Finanzbranche listen wir auch Unternehmen in unserem Branchenverzeichnis, die noch nicht Teil der Ageras-Plattform sind. Bitte nehmen sie bei Interesse mit LiFoS GmbH Unternehmensberatung und Buchführungsbüro direkt auf.
Mein Name ist Jakob Linnemann. Ich bin verheiratet und wohne in der Nordseehafenstadt Emden. Meine Tochter hat fünf Kinder. Mein Enkel studiert BWL. Er will in 3 Jahren in die LiFoS GmbH als Mitarbeiter einsteigen. Nach einer Einarbeitungszeit von weiteren 2 bis 3 Jahren wird er dann die Geschäftsführung übernehmen. Im Jahre 2026 oder 2027 werde ich mich zurückziehen, wenn mein Enkel sehr gut eingearbeitet ist. Heute arbeitet mein Enkel bereits nebenberuflich in der Buchhaltung und will Erfahrungen sammeln.


  • Gute Erfahrungen in den Bereichen Steuern und Rechnungswesen. Zusammenarbeit mit verschiedenen Steuerberatern in Bezug auf Vorbereitungen der Jahresabschlüsse und Steuererklärungen, jedoch keine Rechts- und Steuerberatung.
  • Als Unternehmensberater habe ich Erfahrungen gemacht in den Bereichen: GoBD Verfahrensdokumention, Strategieentwicklung, Digitalisierung, Fördermittel, Unternehmensfinanzierung, Rating, Existenzgründung, Coaching, Trainer, Potenzial- und Präferenzanalysen
  • Jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich Verbuchung der laufenden Geschäftsvorgänge in der Finanzbuchhaltung und Erstellen der laufenden Lohnabrechnungen gemäß § 6 Nr. 3 + 4 StBerG.

Keine Zertifikate angegeben

  • LiFoS GmbH Unternehmensberatung und Buchführungsbüro
    geschäftsführender Gesellschafter
  • verschiedene Erwachseneninstitute
    selbständiger Dozent für Steuerlehre und Rechnungswesen
    01/1989 - 02/2006
  • Einzelunternehmen
    selbständiger Unternehmensberater und Buchhalter
    01/1989 - 02/2006
  • BHW Bausparkasse in Aurich
    selbständiger Bezirksleiter
    01/1985 - 12/1988
  • Nürnberger Versicherungen in Norden
    selbständiger Generalagent
    01/1981 - 12/1984
  • bilka Kaufhaus in Kassel und anderen Städten
    Abteilungsleiter Hartwarenabteilung
    01/1977 - 12/1980
  • Kornhaus Weerda in Norden
    Buchhalter
    04/1970 - 03/1974

  • BWL-College Oldenburg
    BWL-Studium (1)
    04/1974 - 12/1976
    Studium Betriebswirtschaftslehre = Abschluss Betriebswirt
  • Onno Behrends Tee
    Azubi Groß- und Außenhandelskaufmann (5)
    04/1967 - 03/1970
    Abschluss: Kaufmannsgehilfenbrief

  • Alchimedus Management GmbH
    Compliance und Nachhaltigkeit
    2021-03-01
  • Alchimedus Management GmbH
    Alchimedus Master
    2020-09-01
    geprüfter Unternehmensberater und systemischer Organisationsentwickler
  • diverse Anbieter, z.B. Haufe Verlag, IHK, Steuerberatungsgesellschaften
    laufende Fortbildung in Bezug auf Steuern und Rechnungswesen
    1989-01-01
    Seit 1989 bis heute nehme ich laufend an Fortbildungen in den Bereichen Steuern und Rechnungswesen teil.

Keine Auszeichnungen angegeben

  • Deutsch -
    Native or bilingual proficiency