Kunden, die zufrieden Ihr Büro verlassen, fühlen sich bestärkt, dass die Zusammenarbeit mit Ihnen eine gute Entscheidung war und werden ihren Service weiterempfehlen. Welche einfachen Schritte können Sie machen, um dieses Gefühl zu verstärken? Alles was Sie tun, sollte Ihrem Kunden Vorteile bringen, denn “der Kunde ist König”. Bieten Sie Ihren Kunden ein ansprechendes und individuelles Kundenerlebnis an. 

Folgen Sie diesen Schritten und verbessern Sie ihre Beziehung zu ihren Kunden:

Machen Sie Fotos von Ihrem Büro

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wie wirkt Ihr Büro/Praxis auf Ihre Kunden? Der erste Eindruck ist von großer Bedeutung. Achten Sie auch besonders auf den Empfangsbereich. Er muss professionell wirken. Vermeiden Sie Papierstapel und halten Sie Schreibtische sauber. Die Einrichtung und Dekoration sollte zeitgemäß und sauber sein.

Aktuelle Zeitschriften

Kunden müssen im Wartebereich oft länger warten. Bieten Sie eine gute Auswahl an Fachzeitschriften sowie Tageszeitungen an und stellen Sie sicher, dass diese aktuell sind. Des Weiteren werden Zeitschriften über Urlaub, Kulinarik, Lifestyle und ähnlichem als willkommene Abwechslung wahrgenommen.

Bieten Sie Kaffee und Wasser an

Bieten Sie Ihren Kunden schon beim Empfang einen erstklassigen Service an.  Wenn Ihr Mandant das Büro betritt,  können sie ihm  Kaffee, Tee oder Wasser anbieten. Dadurch wird die Wartezeit verkürzt und der Kunde fühlt sich von anfang an gut betreut. Oft liegt der Unterschied im Detail.

Ein angenehmes Umfeld schaffen

Es ist besonders wichtig, dass sich Ihr Kunde sowie potentielle Kunden in Ihrem Büro wohlfühlen. Erstgespräche und Meetings sollten in einem neutralen Ort stattfinden. Dabei eignen sich Meetingräume besonders gut. Schaffen Sie ein angenehmes Umfeld, in dem Ihre Mandanten sich wohlfühlen und sie gut zusammenarbeiten können.

Hören Sie zu

Neukunden stehen einem Dilemma gegenüber. Einerseits möchten Sie Ihnen den Fall ausführlich und genau beschreiben. Andererseits wissen Sie, dass Sie pro Stunde verrechnen. Nehmen Sie Ihrem Mandanten dieses Stressgefühl indem Sie beispielsweise das erste Meeting nicht verrechnen.

Reden und Zuhören

Hören Sie Ihrem potentiellen Kunden genau zu und lassen Sie ihn das Problem genau erklären. Dadurch erhalten Sie wichtige Informationen und der Neukunde wird ihre Aufmerksamkeit schätzen.

Stellen Sie das Team vor

Zeigen Sie Ihrem Mandanten, dass sein Fall wichtig ist. Sie arbeiten in einem Team. Ihr Kunde wird andere Services nicht gleich in Anspruch nehmen. Es ist jedoch von Vorteil, wenn Ihr Kunde andere Teammitglieder kennenlernt. Dadurch geben Sie ihrem Mandanten das Gefühl, dass Ihre Zusammenarbeit von besonderer Bedeutung ist.

Engagement

Erklären sie Ihrem Mandanten, wer in Ihrem Team für welche Aufgaben zuständig ist. Somit stellen Sie sicher, dass er sich bei Fragen oder anderen Anliegen, an die richtige Person wendet. Des Weiteren können Anfragen schneller von der zuständigen Person beantwortet werden. Ihr Service wirkt effizienter und professioneller.

Newsletter

Verschicken Sie einen Newsletter, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Dabei können Sie ihren Kundenstamm über Neuigkeiten und aktuelle Themen informieren. Sie stellen somit sicher, dass Ihre Kunden Ihren Namen und Ihr Service nicht so schnell vergessen.

Werbematerialien

Wenn Ihr Mandant Ihr Büro verlässt, sollte er das nicht mit leeren Händen tun. Bereiten Sie Marketingmaterialien vor, die Ihr Mandant nach Hause mitnehmen kann. Eine übersichtliche und einfache Aufmachung ist von großer Bedeutung. Dadurch kann ihr Mandant anderen Ihre Serviceleistungen vorstellen.

Haben Sie noch freie Kapazitäten?

Die Suche nach neuen Mandanten kann trotz durchdachter Strategie zeitaufwendig sein und durch unterstützende Partnerschaften erleichtert werden. Finden Sie bei uns auf unserem Marktplatz potenzielle Mandanten und registrieren Sie sich schon heute mit einem kostenlosen Profil. Sie können Fälle einsehen und wenn Ihnen einer zusagt, auf diesen ein Angebot abgeben. Sobald Sie das Mandat erhalten haben, können Sie die Zusammenarbeit über unser Kundenmanagement-System beginnen. 

Werden Sie Partner bei Ageras

Inhalt