Wahrscheinlich haben Sie für Ihre Kanzlei schon längst eine eigene Website erstellt und sind auch auf den gängigsten Social-Media-Plattformen wie Facebook vertreten (und falls nicht, dann sorgen Sie schnellstmöglich dafür!). Ein Profil auf diesen Plattformen hilft Ihnen dabei, Ihre “Marke” auf- und auszubauen sowie den Kontakt zu Ihren Mandanten zu verbessern. Es gibt jedoch noch eine weitere Plattform, die häufig in den Hintergrund gerät - dabei sollte man deren Potenzial nicht unterschätzen.

Wenn Sie kein Social-Media-Profi sind, wird Ihnen das soziale Netzwerk “Google Plus” oder “Google+” wahrscheinlicher weniger sagen. Das würden wir gerne ändern. Wir wollen Ihnen in diesem Artikel zeigen, welche Vorteile eine Google+ Business-Website bieten kann.

Der größte Vorteil hat mit Ihrer Position in den Suchergebnissen zu tun. Es ist nicht verwunderlich, dass Google die Ergebnisse auf Google+ bevorzugt - denn naja Google ❤ Google. Gibt ein Kunde nun zum Beispiel “Steuerberater Stuttgart” in die Suchleiste bei Google ein, so wird Folgendes (oder Ähnliches) oben in den Suchergebnissen erscheinen:

Ihr Ziel sollte es sein, in dieser Liste zu landen. Dadurch wird Ihre Kanzlei in den Suchergebnissen sichtbarer und potenzielle Mandanten können direkt sehen, wo Sie sich befinden. Eine Studie von Optify hat gezeigt, dass die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von enormer Bedeutung für ein Unternehmen sein kann. Ganze 54,8 % aller Klicks auf Google gehen auf die erste Seite der Suchergebnisse. Das heißt, nicht einmal die Hälfte der Personen, die eine Dienstleistung, ein Produkt oder Ähnliches suchen, verschlägt es auf die zweite Seite der Suchergebnisse. Darüber hinaus klickt eine Vielzahl der Suchenden nur das obere Drittel der ersten Seite an.

Ein weiterer Vorteil der Google+ Seite für Ihre Kanzlei besteht in der Sichtbarkeit auf Google Maps. Die Steuerberatung zählt immer noch zu den Dienstleistungen, in welcher “lokale Nähe” eine große Rolle spielt. Das Auftauchen dort kann daher einen wesentlichen Einfluss auf die Gewinnung neuer Kunden haben.

Welche Möglichkeiten bietet eine Google My Business-Seite?

Eine Google+ Website kann Ihren (potenziellen) Kunden einen nützlichen Überblick bieten. Bei einer passenden Suchanfrage erscheint neben Ihrem Standort auf Google Maps auch Ihre Telefonnummer und Ihre Öffnungszeiten. Sie können Ihrer Seite auch eine URL hinzufügen, sodass Ihre Kunden sofort auf Ihre Website weitergeleitet werden. Sie können auch auf andere relevante Seiten, wie zum Beispiel eine Seite für Terminvereinbarungen, verlinken.

Ein weiteres nützliches Feature ist, dass Sie mit Google+ auch eine einfache Website kostenlos erstellen können. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie Ihre Kanzlei gerade erst eröffnet haben. Die Möglichkeiten zur Gestaltung hier sind sehr begrenzt, aber es ist eine gute Alternative, bis Sie genug Zeit und Ressourcen haben, um Ihre eigene Website einzurichten.

Haben Sie ein schönes Büro, auf das Sie stolz sind? Sie können Ihre Räumlichkeiten auch auf einer Google My Business-Seite zeigen, indem Sie Fotos freigeben oder eine virtuelle Tour einrichten. Auf diese Weise können sich Ihre zukünftigen Kunden einen Eindruck von Ihrer Kanzlei verschaffen, bevor sie einen Fuß in Ihre Tür setzen. Zudem können Sie Beiträge erstellen, um bestimmte Ereignisse, Dienstleistungen oder Produkte direkt in Suchergebnissen und Google Maps zu veröffentlichen.

Auf einer Google My Business-Seite ist es auch möglich, das Verhalten Ihrer (potenziellen) Kunden zu verstehen. Unter "Insights" können Sie sehen, welche Aktionen Ihre Kunden ausführen und woher Ihre Kunden kommen.

Ein letzter Vorteil ist die Übersicht der Bewertungen. Haben Sie viele zufriedene Kunden? Dann können diese auf der Seite eine Rezension für Sie hinterlassen. Auf diese Weise können potenzielle Kunden sofort die positiven Erfahrungen von anderen sehen. Durch die gelben Sternchen, können Sie sich von der breiten Masse und so von Ihren Konkurrenten, die keine Bewertungen haben, leicht abheben. Tatsächlich zieht aber nicht nur die Optik die Kunden an. Statistiken zeigen, dass 85 % der Internetnutzer Online Bewertungen vertrauen. Sogar 87 % geben an, sich aufgrund positiver Bewertungen im Web für einen bestimmten Dienstleister entschieden zu haben. Es wird dabei nicht nur ein Durchschnittswert der Sterne angezeigt, sondern auch die Anzahl der zugrunde liegenden Erfahrungsberichte. Ab fünf Bewertungen zeigt Google die Sternchen auch in der allgemeinen Suche an. Tipp: Bitten Sie Ihre bestehenden Mandanten, Sie auf Google zu bewerten. Sobald Ihre Kanzlei öfter positive Bewertungen erhält, ist es ein Signal für Google, dass Ihre Dienstleistung beliebt ist, was sich wiederum positiv auf Ihr Ranking auswirkt.   

Es ist auch möglich, eine Benachrichtigung zu erhalten, sobald Sie eine neue Bewertung bekommen haben. Dann können Sie hier direkt reagieren und notfalls - sollte diese nicht wie erhofft ausfallen - handen.

Wie erstellen Sie eine Google My Business-Seite?

Wie optimieren Sie Ihre Google My Business-Seite?

Haben Sie nun eine Google My Business-Seite, so bedeutet dies nicht, dass der Vorgang abgeschlossen ist. Sie müssen so viele Informationen wie möglich auf Ihrer Seite eingeben. Zumindest empfiehlt sich das, denn jede Person kann Änderungen für Ihre Seite vorschlagen. Wenn Sie bestimmte Informationen nicht selbst eingegeben haben, werden diese Vorschläge stattdessen angezeigt. Da Sie dann nicht sicher sein können, dass diese Angaben korrekt sind, sollten Sie stets Ihre Unternehmensseite überprüfen und auf dem neuesten Stand halten.

Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie alle oben genannten Funktionen (Fotos, Bewertungen usw.) verwenden. Sicherlich werden diese Features in der Steuerberatung noch nicht allzu häufig genutzt und so können Sie sich leicht von Ihren Konkurrenten in der Region positiv abheben.

Natürlich möchten Sie auch, dass Ihre Kanzlei eines der ersten Ergebnisse in der Suchergebnisliste ist. Wie genau der Googles Algorithmus hier funktioniert, ist schwer zu sagen und Google weist auch darauf hin, dass sie das zu gewissen Teilen geheim halten. Wir wissen, dass es eine Kombination aus Relevanz, Distanz und Bekanntheit ist. Wenn Ihre Steuerkanzlei also einen vertrauten Namen hat (auch in der Offline-Welt), wird Google versuchen, dies in den Suchergebnissen zu berücksichtigen. Haben Sie auch eine eigene Kanzleiwebsite mit guter SEO? Dann hat das auch einen positiven Einfluss auf Ihre Position.

Tipp: Finden Sie hier Maßnahmen, um Ihr Online Marketing voranzutreiben.

Google stellt Ihnen ein paar Tipps zur Verfügung, damit Sie Ihre Position verbessern können. Folgende Dinge können Sie leicht machen:

  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Informationen vollständig und korrekt sind
  • Überprüfen Sie diese Angaben regelmäßig
  • Halten Sie Ihre Öffnungszeiten auf dem neuesten Stand - dies gilt vor allem an Feiertagen
  • Verwalten Sie Ihre Bewertungen
  • Antworten Sie auf gestellte Fragen
  • Fügen Sie Fotos hinzu

Suchen Sie neue Kunden?

Die Erstellung einer Google My Business-Seite ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen. Ageras kann Ihnen helfen, neue potenzielle Kunden zu erreichen. Erstellen Sie ein kostenloses Demo-Profil auf unserer Website und erhalten Sie Zugang zu unserem Marktplatz voller Kunden, die nach einem Steuerberater suchen. Sie können sich verschiedene Aufgaben anzeigen lassen und sich und Ihre Kanzlei dem Kunden vorstellen. Probieren Sie es direkt aus.

Inhalt