Ganz egal, ob Sie als Freiberufler oder in einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft arbeiten, während der Hochsaison für Steuerberatungen steigt der Stress und Druck. Ihre Kunden machen sich wahrscheinlich Sorgen über die Einhaltung von Fristen und stellen sich die Standardfrage: Bekomme ich eine Rückerstattung oder muss ich in diesem Jahr extra zahlen?

Sie können natürlich nicht feststellen, wie sich Ihre Kunden fühlen, aber es gibt einige Tricks, um in dieser stressigen Zeit Ruhe zu bewahren. Wir haben die folgenden 4 Tipps für Sie zusammengestellt, damit Sie Ihren Kunden dabei helfen Ruhe zu bewahren.

In einer Cloud arbeiten

Behalten Sie den Überblick, indem Sie eine Cloud nutzen. Wenn Sie ruhig und strukturiert bleiben, dann übernehmen Ihre Kunden diese Haltung. Durch den Einsatz von Cloud-Technologien können Sie außerdem sicherstellen, dass Ihre Kunden Ruhe bewahren. Sie haben auch zusätzlich Einblick in Ihre finanzielle Situation.

Dropbox und Google Drive sind gute Beispiele für das Speichern wichtiger Dateien. Sie können sie auch einfach mit Ihren Kollegen und Kunden teilen. Vermeiden Sie, Ihren Kunden einen Schuhkarton voller Quittungen und Rechnungen vorzulegen. Damit verhindern Sie zusätzlichen Stress, der sich sonst auf Ihre Kunden auswirkt.

Klare Preisabsprache

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie mit Ihren Kunden klare Vereinbarungen treffen. Seien Sie transparent und kommunizieren Sie klar, was Ihre Kunden von Ihnen erwarten können und welche Kosten auf sie zukommen werden. Somit können sie ganz einfach Sorgen und Stress verhindern.

Nach der Hochsaison ist es wichtig zur Ruhe zu kommen, um für die nächste Periode Kraft zu tanken. Das letzte, worüber Sie sich Sorgen machen sollten, sind die offenen Rechnungen Ihrer Kunden. Verhindern Sie dies, indem Sie die Kreditkartendetails Ihrer Kunden anfordern. Die Informationen können Sie zu einem späteren Zeitpunkt verwenden, um die Zahlung abzuschließen. Vieles wird vereinfacht, wenn vorab ein Gespräch über Vorauszahlungen geführt wird.

Das Ende der Steuersaison können Sie als Gelegenheit nutzen, um die Beziehung zu Ihren Kunden für ein weiteres Jahr fortzusetzen. Treffen Sie Vereinbarungen über andere Dienstleistungen, die Sie anbieten können. Sie können Ihren Kunden auch Tipps für die Buchhaltung geben. Dadurch bereiten Sie sich schon für die nächste Steuererklärung oder den nächsten Jahresabschluss vor, somit verstehen Sie besser was Ihre Kunden bewegt.

Klare Kommunikation während des ganzen Zeitraums

Ihre Kunden möchten wissen, was vor sich geht. Versuchen Sie auch in stressigen Zeiten mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Wenn Sie Ihre Kunden monatlich oder wöchentlich darüber informieren, wie weit Sie mit der Steuererklärung und dem Jahresabschluss sind, kann das Ihren Kunden helfen, Ruhe zu bewahren. Es muss nicht unbedingt ein persönliches Gespräch sein: eine kurze E-Mail oder eine WhatsApp-Nachricht genügt ebenfalls.

Ihre Webseite und Ihr Social-Media-Profil können auch geeignet sein, um Ihre Kunden auf demneuesten Stand zu halten. Automatische E-Mails sind auch eine kluge Wahl. Beispielsweise, kann eine automatische Antwort, falls die Antwort etwas länger als gewöhnlich dauern könnte, beruhigend wirken.

Zeigen Sie, dass Sie sich um Ihre Kunden kümmern

Das mag etwas klischeehaft klingen, aber am Ende des Tages ist jeder nur ein Mensch. Natürlich kümmern Sie sich besonders um Ihre Kunden, um sicherzustellen, dass er auch nächstes Jahr Ihre Dienste in Anspruch nimmt. Es ist sehr wichtig, offen zu kommunizieren und so die Sorgen Ihrer Kunden zu reduzieren. Halten Sie den Kontakt kontinuierlich, dadurch können Sie sich als zuverlässiger Berater etablieren.

Wenn die Arbeit abgeschlossen ist, sollten sie Ihrem Kunden erklären, wie man sich noch besser auf die Steuererklärung vorbereiten kann. Seien sie proaktiv und geben Sie finanzielle Beratung, damit Sie die nächste Steuererklärung noch besser vorbereiten können. Jedes Quartal können Sie einen Termin vereinbaren, damit Sie Ihren Kunden im Laufe des Jahres zur Hilfe stehen können. Auf diese Weise können Sie Ihre Arbeit besser ausführen, wenn die Hochsaison für Steuerberatung wieder anfängt. Bis dahin können Sie und Ihr Kunde Ruhe bewahren.

Neue Kunden finden

Die Suche nach neuen Mandanten kann trotz durchdachter Strategie zeitaufwendig sein und durch unterstützende Partnerschaften erleichtert werden. Sind Sie Steuerberater und haben Sie noch freie Kapazitäten? Dann wählen Sie uns als Partner und erhalten Sie schon heute Zugang zu unserem Marktplatz. Erstellen Sie für einen Monat einen kostenlosen Demo-Account und bekommen Sie die Möglichkeit, neue Kunden zu finden. Sie können Fälle einsehen und wenn Ihnen einer zusagt, auf diesen ein Angebot abgeben. Sobald Sie das Mandat erhalten haben, können Sie die Zusammenarbeit über unser Kundenmanagement-System beginnen. 

Erstellen Sie noch heute einen kostenlosen Demo-Account.

[Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Accountingweb]

Inhalt