Zusammen mit Rico Andersen habe ich 2012 Ageras gegründet, um Transparenz in der Buchhaltungs- und Steuerberatungsbranche zu schaffen. Dabei fand ich heraus, dass zu viele Kunden mit den Dienstleistungen ihrer derzeitigen Steuerberater unzufrieden waren. Deshalb wollten sie, dass Ageras ihnen dabei hilft, einen anderen Steuerberater zu finden.

Dadurch bot sich natürlich eine Gelegenheit für Ageras. Für die Industrie ist es jedoch schade, da diese im Allgemeinen aus Fachleuten besteht, die Ihre Arbeit mit Leidenschaft angehen.

Nach Gesprächen mit mehr als 100.000 Kunden in fünf Märkten und 5.000 Bewertungen von Partnern wissen wir nun, warum Unternehmen ihren Steuerberater wechseln und was sie dazu motiviert, einen neuen Experten zu suchen. Wir möchten diese Liste und unsere Einblicke gerne mit Ihnen teilen.

Dies sind die 6 Eigenschaften, die Kunden bei Ageras in einem neuen Steuerberater suchen.

Tipp 1: Zeigen und erklären Sie Ihren Wert

Viele Unternehmen haben das Gefühl, dass sie für die erbrachten Steuerberateraufgaben zu viel bezahlen. Die Einstellung eines Steuerberaters ist natürlich nicht mit einer Investition in Verkauf, Marketing oder anderen Bereichen gleichzustellen, die zum Wachstum des Unternehmens beitragen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Dienstleistungen transparent sind und erklären Sie Ihren Kunden Ihre Dienstleistungen auf einfache Weise.

Viele Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sind sehr stolz auf ihre Expertise. Das Problem daran ist nur, dass komplexe Angelegenheiten mit Artikeln erklärt werden, die nur von Leuten mit ähnlichen Qualifikationen verstanden werden können. Stattdessen empfehlen wir Ihnen, nicht nur Neuigkeiten, sondern auch Ihr Wissen zu teilen. Berichten Sie Ihren Kunden von ähnlichen Unternehmen, die ähnliche Probleme hatten und wie sie diese Hindernisse zusammen überwunden haben.

Tipp 2: Seien Sie proaktiv

Zu viele Kunden kontaktieren Ihren Steuerberater erst zum Jahresende, wenn die Betriebsprüfung bevorsteht - und wenn die Rechnung fällig wird.

Seien Sie proaktiv und das ganze Jahr über zur Stelle, so dass Ihr Kunde das Gefühl bekommt, dass sich die Investition in einen Steuerberater gelohnt hat. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden wissen, dass Sie bei Rückfragen immer zugänglich sind.

Auf diese Weise bauen Sie nicht nur eine vertrauensvolle Beziehung mit Ihrem Kunden auf, sondern erhöhen auch die Chance auf den Verkauf weiterer Dienstleistungen.

Tipp 3: Halten Sie Termine ein. Jederzeit. Und erwarten Sie das Gleiche von ihren Kunden.

Der Kunde verlangt stets, dass Aufgaben rechtzeitig erledigt werden - meist sogar lange vor den gesetzlichen Fristen. Es gibt jedoch auch viele Kunden, die die erforderlichen Dokumente nicht rechtzeitig abgeben, so dass Sie Ihre Arbeit nicht vorher abschließen können.

Normalerweise achtet der Kunde nicht darauf, dass die Wochen vor den vorgeschriebenen Terminen sehr ausgelastet sind und dass er nicht davon ausgehen kann, dass ihr Steuerberater alle Aufgaben so schnell wie gewohnt erledigen kann. Dies ist oft ein wiederkehrendes Problem. Es muss für Sie klar sein, wann Sie von Ihrem Kunden was brauchen, um Ihre Arbeit zu erledigen. Achten Sie besonders auf das was, da der Kunde möglicherweise nicht weiß, was bei der Lohnbuchhaltung beachtet werden muss.

Teilen Sie Ihrem Kunden offen und so schnell wie möglich mit, ob Sie eine Deadline einhalten können. Das gleiche gilt für abgemachte Preise. Die Einschätzung von Preisen ist schwierig, aber sobald Sie merken, dass der Preis nicht mehr realistisch ist, sollten Sie dies dem Kunden berichten - und zudem erklären, wie dies in Zukunft verhindert werden kann.

Tipp 4: Verstehen Sie Ihren Kunden

Die ersten Monate der Zusammenarbeit mit Ihrem Kunden können Sie am besten damit verbringen, Ihren Kunden kennenzulernen, um ihn dann besser verstehen zu können. Was ist das Geschäftsmodell? Was sind die Stolpersteine? Wie wird das Unternehmen finanziert? Nur mit diesen Informationen können Sie dem Kunden den Rat erteilen, den er benötigt.

Versetzen Sie sich nun in die Lage des Kunden. Bekommen Sie ein Verständnis für seine Bedürfnisse und wie Sie diese erfüllen können. Auf diese Weise werden Pflichtaufgaben zu einer Leidenschaft, die das Wachstum und die Entwicklung einer Firma antreibt.

Machen Sie sich auch ein Bild davon, wie viel der Kunde über das Steuerrecht weiß. Manche bringen wenig Erfahrung, Wissen oder Interesse mit. Andere sind neugieriger und wollen sehr involviert sein. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Kommunikation an Ihren Kunden anpassen. Für viele Kunden steht das was im Vordergrund (“Tu dies, tu das”), wobei für andere das warum ebenson wichtig ist (“Sie müssen folgendes tun, weil dies Regeln sind. Wenn Sie folgendes tun, wird folgendes passieren”).

Tipp 5: Seien Sie erreichbar

Stellen Sie sicher, dass Ihr Kunde Sie jederzeit erreichen kann und dass potentielle Kunden auch das Gefühl bekommen, dass Sie verfügbar sind. Erstellen Sie eine Facebook-Seite, um Updates zu teilen. Oder implementieren Sie ganz andere Kommunikationsmethoden, wie zum Beispiel einen Newsletter für Ihre aktuellen Kunden. Sobald Sie Ihre Zusammenarbeit begonnen haben, sind E-Mails und Anrufe nicht unbedingt die effizienteste Art der Kommunikation.

Tipp 6: Aktivieren und implementieren Sie neue Technologien

Seien wir ehrlich. Die Steuerberatung ist nicht mehr so wie vor zwanzig, zehn oder sogar einem Jahr. Die zufriedensten Kunden erwarten meist von ihren Steuerberatern, ihre Angelegenheiten zu organisieren - vorzugsweise mithilfe von Technologien. Insbesondere lästige und wiederkehrende Aufgaben lassen sich oft leicht durch innovative Lösungen automatisieren. Helfen Sie Ihren Kunden zur Selbsthilfe.

Wollen Sie weitere Tipps?

Unsere Partner Success Manager wissen genau, wie die Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern und Kunden zum Erfolgserlebnis wird.
Wir möchten Sie hiermit zu einem Beratungsgespräch einladen, in dem unsere Mitarbeiter ihre Erfahrung und ihr Wissen mit Ihnen teilen.

Das Beratungsgespräch ist zu 100% kostenlos!
 

Wir würden uns weiterhin freuen, wenn Sie unserer XING-Gruppe für Steuerberater und Buchhalter beitreten - wir würden auch gerne Ihr Feedback zu den 6 Tipps hören. Hinterlassen Sie uns hier gerne einen Kommentar.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Hegelund
Co-Founder & Chief Marketing Officer
Ageras

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