Jede Generation hat unterschiedliche Werte und hat einen anderen Bezug zu Geld. Wir gehen der Frage nach: Wie bewerten “Silent Generation”, “Baby Boomers”, “Generation X” und “Generation Y” Geld?

Diese Frage ist besonders wichtig, wenn Sie einen diversifizierten Kundenstamm betreuen. Denke Sie daran, dass nicht jede Generation dieselben Werte hat. Sie müssen sich an Ihre Kunden adaptieren und Verständnis zeigen, um Ihnen den besten Service bieten zu können.

Seniors, Baby Boomers und Ihr Bezug zu Geld

Segmentieren Sie Ihre Kunden in unterschiedliche Zielgruppen. In dem Sie Ihre Kunden demografisch aufschlüsseln, können Sie Verhaltensmuster erkennen:

Wer sind Ihre Kunden?

  • Silent Generation: 70 Jahre alt oder älter (1945 geboren und davor)
  • Baby boomers: Zwischen 50 und 69 Jahre alt (geboren 1945–1964)
  • Generation X: Zwischen 30 und 49 Jahre alt (geboren 1965–1976)
  • Millennials oder Generation Y: Zwischen 10 und 29 Jahre alt (geboren 1977–1995)

Denken Sie daran, dass jede Generation andere Verhaltensmuster aufweist und daher unterschiedlich handelt.

Welchen Bezug haben die Silent Generation und Baby Boomers zu Geld?

Die Silent Generation ist während der Weltwirtschaftskrise aufgewachsen und hat diese miterlebt. Möglicherweise wirft diese Generation nichts weg - Menschen aus dieser Generation sind sehr loyal. Baby Boomers haben die Weltwirtschaftskrise zwar nicht miterlebt, doch ihre Eltern haben sie sicherlich geprägt.

Laut einem Finanzplaner in Bucks Country, Pennsylvania, sind Seniors und Baby Boomers in einem Umfeld mit “Belohnungsaufschub” aufgewachsen. Ihre Einstellung zu Geld sieht wie folgt aus:

Wer genug Geld verdient, kann tun, was er will und wird glücklich werden.

Für diese zwei Generationen sind Vermögensaufbau und Ersparnisse für die Zukunft ein starker Motivationsfaktor. Diese Generation hat bis ins Alter von 65 Jahren gearbeitet, mit der Motivation später eine gute Rente zu erhalten. Oft wurden Urlaub und ähnliches verschoben, um im Ruhestand das Leben zu genießen.

Welchen Bezug hat Generation X und Generation Y zu Geld?

Diese Generationen haben einen anderen Bezug zu Geld, denn Sie haben keine Wirtschaftskrise miterlebt. Sie gehören zur “be-do-have“ Kultur. In anderen Worten bedeutet das:

Definieren, wer Du sein möchtest, Tue Dinge die zu Deinen Perspektiven passen, Dann wirst Du glücklich werden.

Die finanzielle Situation wird nicht erwähnt. Um glücklich zu werden und ein erfülltes Leben zu führen, spielt Geld keine tragende Rolle. Sie haben daher nicht die Motivation einen langweiligen Job nachzugehen, nur weil dieser gut bezahlt ist. Viele aus Generation X oder Generation Y arbeiten in einem Bereich, in dem sie sich verwirklichen können. Der Job selbst ist die Anerkennung. Ziel ist es einen Job zu haben, der glücklich macht und die Bezahlung ist zweitrangig.

Das bedeutet für Arbeitgeber: Wenn dem Arbeitnehmer aus Generation X oder Y der Job keinen Spaß mehr macht, wird er kündigen. Das Risiko ist umso höher, wenn die Qualifikation des Arbeitnehmers sehr gefragt ist. Fakt ist, dass Generation X und Y viel schneller den Job wechseln und nicht an ein bestimmtes Unternehmen gebunden sind.

Welche Sorgen und Bedenken hat die Silent Generation?

  • Finanzielle Sicherheit: Was tun, wenn der Partner früher verstirbt? Wie kann der Partner, der sich eventuell nicht um die Finanzen gekümmert hat, den Überblick behalten und das gemeinsame Vermögen verwalten?
  • Versicherung: Welche Versicherungen wurden abgeschlossen und was steht mir zu?
  • Inflation: Die Preise steigen, die Rente jedoch nicht. Wie kann das Ersparte richtig verwaltet werden?
  • Erbe: Wie und wem übertrage ich das Ersparte oder das eigene Unternehmen?

Welche Sorgen und Bedenken haben Baby Boomers?

Baby Boomers sind zwischen 50 und 70 Jahre alt und haben andere Sorgen als Ihre Eltern.

  • Alternde Eltern und Pflegefälle: Die Ausbildung meiner Kinder wurde bezahlt. Jetzt muss ich mich um meine Eltern kümmern. Stellt das eine finanzielle Belastung für mich dar?
  • Ich habe einen Pflegefall in meiner Familie: Wer wird in Zukunft die Verantwortung übernehmen, wenn ich zu alt bin?
  • Rente vorbereiten: Die Rente muss gut und frühzeitig geplant werden. Wann kann ich in Rente gehen? Wie viel Rente steht mir zu und wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten? Wie sieht meine finanzielle Situation im Ruhestand aus?

Was bedeutet das für Buchhalter und Steuerberater?

Jede Generation hat unterschiedliche Bedürfnisse. Trotzdem müssen alle eine Steuererklärung abgeben, Versicherungen abschließen und haben steuerrechtliche Fragen. Adaptieren Sie sich an Ihre Kunden und zeigen Sie Verständnis. Das ermöglicht Ihnen die besten Lösungen für Ihre Kunden zu finden.

Sind Ihre Kunden die zur Generation Seniors und Baby Boomers gehören für den Ruhestand bereit?

Planen Ihre Kunden die zur Generation X und Y gehören sich weiterzubilden, eine Wohnung zu kaufen und/oder eine Familie zu gründen?

In jeder Lebensphase haben Ihre Kunden unterschiedliche Bedenken und befassen sich mit anderen Themen. Kommen Sie diesen Anforderungen nach und machen Sie sich darüber Gedanken, wo der Fokus liegt.

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[Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Accountingweb]

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