In den letzten Jahren hat sich das Marketing für Buchhalter und Steuerberater stark verändert. Business development und Marketingstrategien aus den letzten 50 Jahren funktionieren heute nicht mehr wie damals. Neue Methoden und verstärkte Konkurrenz stellen neue Herausforderungen dar. Wer als Buchhalter oder Steuerberater erfolgreich bleiben möchte, muss die neuen Trends wahrnehmen und implementieren.

Diese neuen Herausforderungen stellen auch neue Möglichkeiten dar. Nutzen Sie diese und seien Sie ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus. Die neuen Trends spielen für die weitere Entwicklung im Bereich Buchhaltung und Steuerberatung eine tragende Rolle.  

Folgende fünf Trends sollten Sie beachten:

Die Suche nach einem Buchhalter oder Steuerberater hat sich geändert

Früher waren Kunden viel mehr an einem Buchhalter oder Steuerberater gebunden, da es in der Nähe nur begrenzt Alternativen gab. Heute können Kunden einen Buchhalter, Steuerberater oder Berater online suchen und finden. Die meisten Dienstleistungen werden heute auch online angeboten. Der Kunde ist daher örtlich nicht mehr an einen Buchhalter oder Berater gebunden. Die Online-Suche ermöglicht es einfacher, schneller und meistens auch günstiger einen Buchhalter oder Steuerberater zu finden. Des Weiteren können Kunden einen spezialisierten Buchhalter oder Steuerberater finden, der genau auf die eigenen Bedürfnisse eingehen kann und der auf die gesuchte Dienstleistung spezialisiert ist. Dem Buchhalter, Steuerberater oder Berater bleibt keine Wahl: Er muss auch Online-Präsenz zeigen!

Die Kundenloyalität sinkt

Bei vielen Unternehmen steigt der Druck neue Wege zu finden, Geld zu sparen und die Produktivität zu steigern. Dabei fokussieren sich viele darauf die Kosten für Buchhaltung und Steuerberatung zu reduzieren. Kunden gehen oft der Frage nach: Wer kann Dienstleistungen im Bereich Buchhaltung und Steuerberatung so günstig, so schnell und so einfach wie möglich ausführen?

Kunden suchen das beste Angebot und schrecken nicht mehr davor zurück, den Buchhalter oder Steuerberater zu wechseln. Sie müssen Ihre Marketingstrategie anpassen und sich auch auf den bereits aufgebauten Kundenstamm fokussieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kunde Ihnen treu bleibt.

Die örtliche Nähe ist keine Voraussetzung mehr

Durch die moderne Kommunikationstechnik kann einfacher und schneller mit Kunden kommuniziert werden. Sie müssen nicht mehr am selben Ort wie Ihre Kunden sein. Die örtliche Nähe spielt für viele Kunden keine wichtige Rolle mehr, denn ein ausgezeichneter Service ist ihnen viel wichtiger. Für sie bringt dies einen großen Vorteil: Sie können einen weitreichenden Kundenstamm aufbauen und sind nicht mehr auf ein kleines Einzugsgebiet beschränkt.

Vertrauen

Ursprünglich wurde Vertrauen durch persönlichen Kontakt und einer langjährigen Beziehung aufgebaut. Heutzutage kann Vertrauen auch online aufgebaut werden. Doch wie funktioniert das?

Kunden können auf Social Media einer Person folgen und/oder nützlichen Content lesen der auf Ihrer Seite veröffentlicht wird. Durch praktische Beratung und das Bereitstellen von branchenspezifischen Informationen, können Sie das Vertrauensverhältnis zu Ihren Kunden verbessern. Vertrauen kann heute auch online aufgebaut werden und dafür stehen Ihnen eine Vielzahl an online Tools zur Verfügung. Sie müssen diese nur richtig in Ihr Unternehmen integrieren. Dabei ist es wichtig, dass die von Ihnen bereitgestellten Informationen für Ihre Kunden relevant sind.

Der große Vorteil ist, dass Sie eine sehr große Zielgruppe erreichen können.

Transparenz

Potenzielle Kunden erwarten Transparenz. Heutzutage erwartet der Kunde, dass er alle relevanten Informationen online finden kann. Wer sich genauer über seinen Buchhalter oder Steuerberater informieren möchte, dem sollte dies ermöglicht werden. Seien Sie auch online transparent. Ihre Online-Präsenz ist genauso wichtig wie traditionelles Networking. Fokussieren Sie sich online und offline im selben Ausmaß.

Seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus

Sind Sie Steuerberater und haben Sie noch freie Kapazitäten? Dann wählen Sie uns als Partner und erhalten Sie schon heute Zugang zu unserem Marktplatz. Erstellen Sie für einen Monat einen kostenlosen Demo-Account und bekommen Sie die Möglichkeit, neue Kunden zu finden. Sie können Fälle einsehen und wenn Ihnen einer zusagt, auf diesen ein Angebot abgeben. Sobald Sie das Mandat erhalten haben, können Sie die Zusammenarbeit über unser Kundenmanagement-System beginnen. 
 
 
[Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Accountingweb]

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