Fortune Magazine hat auch 2018 wieder die 50 besten Führungspersönlichkeiten der Welt gekürt. Unter ihnen befinden sich u.a. der Geschäftsführer von Apple Tim Cook, die Tennisspielerin Serena Williams, die Schauspielerin Reese Witherspoon, der stellvertretende Ministerpräsident der Volksrepublik China Liu He und die Journalistin Dina Meza. Unmittelbar mag es schwierig sein, eine Gemeinsamkeit zwischen Politikern, Schauspielern, Sportlern, Unternehmern und den anderen Personen aus den verschiedensten Berufen, die es auf die Liste geschafft haben, zu erkennen. Offensichtlich jedoch ist, dass alle von ihnen Hunderte, Tausende oder sogar Millionen von Menschen als Mitarbeiter, Anhänger oder Fans haben und somit unzählige Leben im Alltag beeinflussen. Sucht man etwas Handfestes als Gemeinsamkeit, so teilen sie wohl vor allem eine große Leidenschaft für das was sie tun.

Es gibt viele Übersichten und Listen darüber, was gute Führungsqualitäten ausmacht. Manche der Listen sind lang, andere wiederum kurz. In der Regel gibt es jedoch immer Gemeinsamkeiten. Für uns sind insbesondere folgende 7 Eigenschaften die wichtigsten, um zu beschreiben was die besten Führungskräfte der Welt gemein haben: Sie sind visionär, selbstbewusst, empathisch, inspirierend, kommunikativ, nehmen Herausforderungen an und besitzen Integrität.

Visionär

Die weltweit besten Führungskräfte haben eine starke zielgerichtete Vision. Sie wissen nicht nur was sie wollen, sondern auch was auf langer Sicht machbar ist. Die “Visionäre” schaffen es wie nur wenig andere zukünftiges Potenzial zu erkennen und Lösungen dafür zu visualisieren.  

Selbstbewusst

Bei den erfolgreichsten Führungskräften ist das Bewusstsein, wer sie wirklich sind, tief verankert. Sie sind sich sicher wofür sie stehen, welche Werte sie besonders wertschätzen, welche Stärken - und Schwächen - sie besitzen. Egal in welcher Situation sie sich befinden, sie haben keine Angst ihre Meinung zu sagen. Gleichzeitig sind sie jedoch demütig und stets offen von anderen Menschen Neues zu lernen.

Empathisch

Um zu den besten Führungspersönlichkeiten zu gehören reicht es nicht überdurchschnittliche Resultate zu erzielen oder am innovativsten zu sein. Die Top-Führungspersönlichkeiten kümmern sich auch um ihre wertvollste Ressource - den Mitarbeitern. Zufriedene Mitarbeiter sind motivierter und geben mit großer Wahrscheinlichkeit auch stets ihr Bestes.

Inspirierend

Die Besten sind nicht automatisch die Besten auf Grund ihrer eigenen Leistungen. Was die Top-Führungskräfte auszeichnet ist die Fähigkeit andere zu inspirieren dasselbe zu tun.

Kommunikativ

Die besten Führungskräfte haben gemein, dass sie gut mit den Menschen um sich herum kommunizieren können. Um mit ihrer Vision, Werte und Ziele andere Menschen zu erreichen, müssen die Führungskräfte diese einfach, klar und deutlich rüberbringen. Darüber hinaus stellen sie sicher, dass ihre Nachricht auch wirklich bei den Zuhörern ankommt. Falls dies nicht der Fall ist, werden die besten Führungskräfte versuchen andere Worte zu finden und es noch einmal erklären.

Herausforderungen annehmen

In schwierigen Situationen schaffen die besten Führungspersönlichkeiten einen kühlen Kopf zu bewahren und Entscheidungen zu treffen. Sie vertrauen auf ihr Urteilsvermögen und trauen sich ein Risiko einzugehen, falls dies notwendig ist.

Integrität besitzen

Bei Integrität geht es darum, ehrlich und moralisch zu handeln. Besitzt man Integrität, muss man nichts fürchten, denn man hat nichts zu verbergen. Oder wie Albert Einstein einst sagte: “Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen”. Die Top-Führungskräfte der Welt wissen was richtig und falsch ist und handeln auch dementsprechend.

Holen Sie sich jetzt 3 Angebote von Steuerberatern in Ihrer Nähe

 

Inhalt