Wie können Sie von Corona und der einhergehenden Digitalisierung profitieren?

Die derzeitige Pandemie drückt viele Unternehmen gezwungenermaßen ins Home-Office, und damit auch in die Digitalisierung des Unternehmens. Für viele Unternehmen war es nicht vorstellbar, die Mitarbeiter von Zuhause aus arbeiten zu lassen, da große Zweifel an der Produktivität an den Tag gelegt wurden. Die Sicherung der Daten wurde angefragt, sowie die Motivation der Mitarbeiter. Seit Corona müssen jedoch so gut wie alle Unternehmen vom Home-Office arbeiten.

Lesen Sie hier 5 Tipps, wie Sie als Unternehmer vom Home-Office profitieren können.

Durch den Corona-Virus werden viele Unternehmen jetzt zur Innovation angetrieben. Wenn Videokonferenzen vorher undenkbar waren, da die Verbindung schlecht sein könnte, und die Sicherung der Daten nicht gewährleistet ist, ist jetzt eher die Frage, welches das beste Tool dafür ist. Ob Zoom, Skype oder Slack, all diese Anbieter erfahren jetzt einen gewaltigen Anstieg. Ämter oder Behörden, bei denen man normalerweise persönlich und mit gedruckten Formularen antreten muss, kann man jetzt alles per E-Mail einreichen. Die Prozesse werden somit schnellstmöglich digitalisiert.

Durch digitale Prozesse können Unternehmen Zeit und Kosten sparen. Nutzen Sie somit diese Krise als Chance Ihr Unternehmen zu optimieren!

Wie können Sie damit anfangen Ihr Unternehmen weitgehend zu digitalisieren?

Je nach Größe des Unternehmens bilden Sie ein Team zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie. Sie müssen sich eine individuelle Digitalisierungsstrategie für Ihr Unternehmen überlegen. Überlegen Sie sich welche Vorteile eine Digitalisierung mit sich bringen kann, und wie sie somit Ihr Unternehmen optimieren können. Außerdem sollten Sie den derzeitigen Stand Ihres Unternehmens betrachten. Welche Prozesse sind schon optimiert und welche müssen noch entwickelt werden?

Nutzen Sie Ihre Daten und Informationen sinnvoll. Verschaffen Sie sich ein allgemeines Bild über Ihre Kunden, indem Sie alle Informationen an einem Ort speichern und mit einem Daten-Tool sortieren und veranschaulichen können. Somit lernen Sie Ihre Kunden besser kennen und können Ihre Produkt demnach anpassen und vermarkten.

Früher hatte man den Aktenordner, mit allen Daten, Projekten und Informationen. Jetzt können Sie auf Hilfsmittel wie GoogleDrive oder Dropbox umsteigen und digitale Ordner und Speicherplätze bilden. Somit können mehrere Mitarbeiter gleichzeitig Zugriff auf Informationen erlangen, natürlich nur wenn Sie das auch wollen, da man den Zugriff manuell bearbeiten kann. Somit bleiben Daten gesichert.

Anstatt für jeden Mitarbeiter ein Telefon bereitzustellen, gibt es Tools wie Dixa, Slack oder Chat-Möglichkeiten über Whatsapp, die Prozesse somit erleichtern. Meetings, die sie normalerwiese, immer persönlich und vor Ort halten, können ganz einfach über Videokonferenzen durchgeführt werden. Dies spart viel Zeit und Umstände, falls Mitarbeiter aus anderen Städten oder Ländern auch an den Meetings teilnehmen. Dafür gibt es Tools, wie Skype, Zoom oder Slack, von denen Sie Gebrauch machen können.

Wenn Sie früher Lochkarten zur Zeiterfassung benutzt haben, wird es jetzt Zeit auf eine digitale Alternative umzusteigen. Apps als Zeiterfassung sind heutzutage, die einfache Lösung von Zuhause aus. Um Vertrauen und das Teamgefühl zu stärken, können Sie morgendliche Meetings einrichten oder den Tag mit einer Guten-Morgen-Naricht beginnen.

Es gibt viele deutschlandweite Initiativen, die Sie nutzen können. Die Bundesregierung stell hierfür eine Initiative zur Verfügung, bei der Mittelstänlder Hilfe zur Digitalisierung beanspruchen können. Dabei gibt es deutschlandweite Zentren, in denen kostenfreie Workshops und Infoveranstaltungen angeboten werden. (Mittelstand-Digital) Behalten Sie Zukunftstrends im Auge und verfolgen Sie regelmäßig Workshops.

Ageras hilft Ihrer Kanzlei

Sie sind an einer digitalen Arbeitsweise interessiert? Ageras filtert und segmentiert einkommende Mandate und findet so die richtige Zielgruppe für Sie. Durch das Arbeiten und kommunizieren über unsere Platform, werden viele Prozesse vereinfacht und digitalisiert.

Jetzt Partner werden

 

Inhalt