Überlegen Sie, mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen neue Märkte zu erschließen? Auch wenn neue Märkte neue Chancen auf Wachstum und Absatzmöglichkeiten bieten, so stellt der Schritt in fremde Märkte für jedes Unternehmen auch Risiken dar. Mit folgendem Leitfaden bereiten Sie sich für die wesentlichen unternehmerischen Aspekte vor, die bei einer Expansionsstrategie beachtet werden müssen.

Welche Expansionsstrategie passt zu Ihnen?

Eine Expansionsstrategie beinhaltet eine Erweiterung im Zuge eines wirtschaftlichen Aufschwungs und ist durch steigende Kapazitäten und eine wachsende Produktion im Unternehmen gekennzeichnet. Neben neuen geografischen Regionen können auch neue Zielgruppen großes Marktpotenzial für Unternehmen bieten. Mit einer erfolgreichen Strategie können Sie Ihr Geschäftsmodell und Ihre Produkte an den Bedarf einer neuen Zielgruppe anpassen und somit eine enorme Gruppe potenzieller Geschäftspartner oder Kunden gewinnen.

Die Expansion kann verschiedene Bereiche eines Unternehmens umfassen:

  • Einführung neuer Dienstleistungen oder Produkte
  • Erschließung neuer Märkte
  • Schaffung neuer Arbeitsplätze
  • Neue Investitionen
  • Eröffnung weiterer Filialen in neuen Orten
  • Steigende Marktanteile

Jede Expansionsstrategie sollte Ihrem Unternehmen und den Marktbedingungen angepasst werden. Zu einer Expansion können folgende Strategien in Erwägung gezogen werden:

Regionale Expansion

Identifizieren Sie unentdeckte Absatzmärkte, in denen Ihre Geschäftsidee noch nicht bekannt ist und stellen Sie Ihr Produkt in der neuen Region vor. Produkte, die zum Beispiel nur in Großstädten angeboten werden könnten auch in ländlichen Regionen erfolgreich vertrieben werden. 

Expansion der Zielgruppe

Um eine neue, potenzielle Zielgruppe mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu erreichen, müssen Sie Wege finden, um diese zu erreichen. Dabei sollten Sie eine gezielte Marketingstrategie und eine Anpassung Ihrer Produkte (Modifikation) im Sinn haben. Technologische Produkte sind zum Beispiel auch in abgeänderter Form für verschiedene Zielgruppen (wie Senioren oder Kinder) erhältlich.

Expansion ins Ausland (Export)

Bereits bestehende Produkte können auch im Ausland angeboten werden, wobei die jeweilige Marktsituation und das Käuferverhalten beachtet werden muss. Deutsche Schokolade ist zum Beispiel im Ausland immer beliebter geworden.

Geschäftsidee aus dem Ausland (Import)

Eine Dienstleistung oder ein Produkt, das sich im Ausland bereits etabliert hat und erfolgreich verkaufen lässt, kann als Geschäftsidee für den inländischen Markt als neu wirken. Viele amerikanische Geschäftsideen haben sich zum Beispiel erfolgreich in europäischen Märkten etablieren können.

Franchising als Internationalisierungsstrategie

Franchising gilt als eine Internationalisierungsform die sowohl risikoarm als auch effizient sein kann - dies gilt zum einen für Unternehmer, die ein Franchisesystem neu aufbauen wollen, aber auch für Menschen, die überlegen, sich einem Franchisekonzept anzuschließen.

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten dieser Strategie in unserem Artikel für Franchisenehmer und Franchisegeber.

Welche Aufgaben kann ein Steuerberater in der Expansionsplanung übernehmen?

Überlegen Sie ins Ausland zu expandieren? Wir haben bereits anderen Unternehmern dabei geholfen, einen passenden Steuerberater zu finden, der in der Planungsphase und Durchführung der Expansion geholfen hat. Dabei hat die Steuerkanzlei unter anderem folgende Aufgabenbereiche übernommen:

Ageras ist neben Deutschland auch in Dänemark, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Großbritannien und den USA vor Ort. Auf diese Weise werden intensive Kenntnisse unterschiedlicher Kulturen und Märkte vereint und aufgrund der interkulturellen Beziehungen können Zielmärkte entsprechend analysiert werden. 

Verstehen Sie den neuen Markt - Risiken und Chancen der Expansion

Eine Expansion kann für ein Unternehmen sowohl große Chancen als auch Risiken mit sich bringen, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. Einer der ersten Schritte für Unternehmer in der Expansion in neue Märkte sollte eine umfassende Marktanalyse sein. Identifizieren Sie dabei das Potenzial in den regionalen und landesspezifischen Gegebenheiten, den Markteintrittsbarrieren und der Marktdynamik.

Auch wenn Sie in Ihren eigenen Märkten erfolgreich sind, bedeutet das nicht, dass die gleiche Strategie in neuen Märkten funktioniert. Jedes Land hat eine eigene Kultur und das Käuferverhalten kann sich stark unterscheiden - bedenken Sie daher auch die kulturellen Unterschiede der potenziellen Märkte. Wie gestalten sich Attribute wie Familie und Freunde, Speis und Trank, Humor und Hierarchien in dem potenziellen neuen Markt? In Geschäftsgesprächen mit neuen Partnern können die persönlichen Einstellungen und Werte eine große Rolle spielen und über das Gelingen oder Scheitern von wichtigen Verhandlungen entscheiden.

Auch bei der Erweiterung innerhalb des eigenen Landes können regionale Unterschiede überraschen und gegebenenfalls Hürden darstellen. Gewisse Dialekte wirken auf verschiedene Weise und können Schwierigkeiten und Besonderheiten in der Kommunikation mit Partnern und Kunden darstellen.

Auch wenn gewisse amüsante Anekdoten im bekannten Markt akzeptabel sind, können unangemessene Geschichten in einem neuen Umfeld fatal sein. Bereiten Sie sich daher auf die kulturellen Unterschiede vor, um Kommunikationen so reibungslos und angemessen wie möglich zu gestalten.

Sind Sie bereit für die Expansion?

Stellen Sie sich schließlich folgende Fragen, um sicher zu gehen, dass Ihre Geschäftsidee und Ihr Unternehmen für die Expansion bereit ist. Je häufiger Sie folgende Fragen positiv beantworten können, desto besser liegen Ihre Chancen einer erfolgreichen Expansion:

 

  • Ist Ihr Eigenkapital groß genug um eine Expansion zu unterstützen?
  • Haben Sie ausreichend Personal, welches für die Expansion bereit ist?
  • Kann das Marketingkonzept Ihres Unternehmens angepasst werden?
  • Können Sie eine Markt- und Wettbewerbsanalyse vornehmen?
  • Hat sich Ihr Unternehmen am eigenen Markt bereits etabliert?
  • Ist die Nachfrage nach der Dienstleistung oder dem Produkt stabil?
  • Können Sie den aktuellen Qualitätsstandard Ihres Angebots auch in der neuen Region aufrechterhalten?
  • Sind Ihre Wettbewerber bereits im neuen Markt etabliert oder bekannt?
  • Haben Sie die neue Zielgruppe und deren Kaufverhalten identifiziert?
  • Können Modifikationen oder Preisanpassungen für den neuen Markt vorgenommen werden?
  • Haben Sie bereits Erfahrungen in der strategischen Planung und Durchführung einer Expansion gemacht?
  • Existieren Pläne, falls die Expansion scheitert?
  • Stehen Ihnen zuverlässige Vertriebspartner, Lieferanten und spezialisierte Berater zur Seite?

Die Expansion in neue Märkte kann für Ihr Unternehmen große Chancen bieten, jedoch nur, wenn Sie im Voraus alle nötigen Aspekte bedacht haben. Die Sicherheitsfragen ersetzen natürlich nicht die spezialisierte Beratung eines Experten. Sollten Sie mit dem Gedanken spielen, eine Expansion in Angriff zu nehmen, dann kann ein kompetenter Steuerberater ein wertvoller Partner auf diesem Weg sein.

Dieser kann Sie schon in der Planungsphase bei der gründlichen Erstellung eines durchdachten Geschäftsplans unterstützen und Ihre Idee prüfen und bewerten.

Erhalten Sie schon heute ein Angebot von Steuerberatern in Ihrer Nähe und planen Sie Ihre erfolgreiche Expansionsstrategie.

EN: This article about expanding to new markets with your company is in German - if you are looking for an accountant to help you in the planning and execution process of expanding your business, feel free to contact us by mail [email protected] or phone +49 30 255 577 801 
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