Die 10 kreativsten Geschäftsberichte

Nur sehr wenige Menschen haben einen Geschäftsbericht auf ihrem Nachttisch liegen - es sei denn man hat Schwierigkeiten einzuschlafen. Dieser Bericht zählt wahrscheinlich auch nicht als erste Wahl für die Urlaubslektüre.

Das ist nur allzu verständlich, schließlich wählen die meisten Unternehmen sich ausschließlich auf die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen, wie Lagebericht  und Jahresabschluss (§ 286 AktG), zu fokussieren, wodurch der Text trocken und langweilig erscheint. Der generelle Ansatz der Unternehmen besteht darin, die finanziellen und sozialen Aspekte den unterschiedlichen Interessengruppen zu präsentieren - nicht mehr und nicht weniger. Um professionell und seriös zu erscheinen, entscheiden sich ein Großteil der Unternehmen somit für einen Geschäftsbericht mit einem sehr förmlich Ton und einer Vielzahl von fachsprachlichen Begriffen.

Die Ironie dabei: Mit diesem fantasielosen Ansatz erreicht das Unternehmen nicht die vorgesehenen Empfänger oder kann diese zumindest nicht über fünf Seiten hinaus halten. Dabei könnte es so einfach sein, die Leserschaft bei der Stange zu halten. Gerade weil die meisten Geschäftsberichte aus komplizierten Phrasen bestehen, könnte man sie nutzen um sich von anderen Unternehmen abzuheben. Mit wenig Aufwand kann man den Geschäftsbericht so in ein strategisches Kommunikationsinstrument umwandeln.

In diesem Blog-Post zeigen wir 10 Unternehmen, die es geschafft haben, das kommunikative Potenzial eines Geschäftsberichts im vollen Maße auszunutzen.

1. Mailchimp 2016

Mailchimp hat in den letzten Jahren viel zusätzliche Aufmerksamkeit durch ihren einzigartigen Geschäftsbericht bekommen. Auch in diesem Jahr planen sie eine eindrucksvolle bildhafte Präsentation mit vielen grafischen Darstellungen und bunten Infografiken. Mailchimp ist dafür bekannt, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, was sich auch in ihrem Geschäftsbericht widerspiegelt. Dieser enthält nämlich unter anderem auch, wie viele Wasserballons im Laufe ihres Praktikumsprogramms geworfen wurden oder wie viele Tassen Kaffee im vorigen Jahr im Büro getrunken wurde. Mit anderen Worten: Mailchimp nutzt den Geschäftsbericht auch dafür, Werte und Kultur des Unternehmens auf anschauliche Weise zu kommunizieren.  

Hier können Sie sich den schönen Geschäftsbericht anschauen.

2. Podravka 2006

Foto: Domagoj Kunic

Der kroatische Lebensmittelhersteller Podravka holte sich für die Erstellung ihres Geschäftsbericht 2006 die Werbeagentur Bruketa&Žinić ins Boot. Das Ergebnis ist einem Kochbuch nachempfunden. Als wäre dieses außergewöhnliche Design nicht genug, muss man als Leser einen Teil des Buchs in Folie hüllen und anschließend im Ofen backen um die “Rezepte” zu sehen. Bekommt der Geschäftsbericht jedoch zu viel Hitze, geht er in Flammen auf und lässt den Empfänger mit leeren Händen und unwissend zurück.

Sehen Sie sich den unkonventionellen Geschäftsbericht von Podravka hier an.

3. Amnesty International 2011


Amnesty International in Hong Kong erstellte im Jahr 2011 ihren Geschäftsbericht nach dem Muster einer Zeitung. Selbstverständlich wurde auch die für das NGO kennzeichnende grelle gelbe Farbe in das Design implementiert. Auf diese Weise war Amnesty International die Aufmerksamkeit seiner Leser sicher.

Auch wenn Sie die Sprache nicht verstehen sollten, können Sie sich hier zumindest das Design des Geschäftsberichts anschauen.

4. Clear Media Limited 2014

Der Geschäftsbericht der Kreativagentur Clear Media von 2014 besteht buchstäblich aus verschiedenen bunten Laserzuschnitten. Die unterschiedlichen Zuschnitte gehören zu verschiedenen Kapiteln, die wiederum die Visionen und Werte der Agentur repräsentieren. Wenn der Geschäftsbericht geschlossen ist, lässt sich das Gesamtkunstwerk noch besser betrachten, da alle Zuschnitte sich zu einem schönen Bild zusammenfügen.

Das genau Aussehen des Geschäftsberichts ist schwierig in Worte zu fassen, aber Sie können sich das Werk hier im Detail anschauen.

5. Vrijwilligersacademie Amsterdam 2011

In den Niederlanden hat Da Costa Design dem Geschäftsbericht Origami-Anleitungen beigelegt. Durch die japanische Kunst des Papierfaltens übt man sich nicht nur in Geduld, sondern weiß auch was man mit dem Geschäftsbericht nach dem Lesen machen kann - praktisch!

Sehen Sie sich diese elegante Lösung für einen ungewöhnlichen Bericht hier an.

6. Banques Alimentaires Québec 2012

Um ihren Spendern einen Überblick über die Einnahmen und deren Verteilung zu geben, nutzte die Lebensmittelbank "Banques Alimentaires Québec" ein kreatives Medium für ihren Geschätfbericht. Zusammen mit dem Designer Romain Albertini wurde ein thematisch passender "Bericht" ausgearbeitet. Das schriftliche Material bekamen die Leser zusammen mit einer kleinen Blechdose zugeschickt. Die Absicht dahinter: Geld für eine Obdachlosen-Tafel zu sammeln.

Klicken Sie hier um sich diese tolle Idee genauer anzuschauen.

7. Adris 2014

Foto: Domagoj Kunic

Im Jahr 2014 stellte die Adris Group ihren Geschäftsbericht in Form von vier verschiedenen Büchern vor, die jeweils eines ihrer Unternehmen repräsentierte: Adris selbst, TDR, Maistra und Cromaris. Die einzelnen Bücher wurden wiederum durch eine Broschüre der “Croatia Osiguranje” - die älteste Versicherungsgesellschaft in Kroatien - miteinander verbunden. Der Hintergrund: die Versicherung war im Vorjahr von Adris übernommen worden. Die Werbeagentur hinter der Idee war wieder einmal Bruketa&Žinić, womit diese Agentur gleich zweimal in unserer Liste vertreten ist.

Hier können Sie sich den kreativen Geschäftsbericht ansehen.

8. Amazon Conservation Associations 2012

Amazon Conservation Associations Angebot für einen kreativen Geschäftsbericht erinnert stark an einen Comic. Trotz des ungewöhnlichen Design funktioniert es erstaunlich gut. Wir sind jedoch nicht sicher, ob dieses unkonventionelle Format etwas für Geschäftsberichte der Deutschen Bank oder ähnliche wären. Trotzdem kann dieses Beispiel auf jeden Fall als Inspirationsquelle genutzt werden.

Hier können Sie den Comic, beziehungsweise den Bericht, lesen.

9. Prometey Bank 2012

Wenn eine Bank es auf unsere Liste schafft, dann muss das schon etwas heißen. Denn wenn ein Kreditinstitut den Sprung zu einem kreativen Geschäftsbericht schafft, kann es eigentlich jeder. In Zusammenarbeit mit Backbone Branding und dem WWF entstand 2012 ein Geschäftsbericht, der gefährdete Tierarten in Armenien thematisiert, wo die Prometey Bank ihren Sitz hat. Neben schönen Illustrationen der Tiere, waren sämtliche Kennzahlen und Informationen des Geschäftsberichts in dem Lebenszyklus der verschiedenen Tiere dargestellt. Darüber hinaus bekam die Leserschaft noch einen schönen Kalender.

Sehen Sie sich hier noch weitere Bilder - und vor allem die wunderschönen Tierillustrationen - des Geschäftsberichts an.

10. Austria Solar 2011

Das Beste kommt zum Schluss. Austria Solar, ein Unternehmen, das sich mit Sonnenenergie beschäftigt, nutzte 2011 sein Feld, um einen kreativen Geschäftsbericht zu erstellen. Wie das aussehen soll? Ein Bericht der mit Sonnenenergie läuft! Unmittelbar besteht der Bericht lediglich aus leeren weißen Seiten. Sobald jedoch Sonnenstrahlen auf die Seiten treffen, erscheint das wunderschöne bunte Design.

Diese innovative Idee können Sie sich hier genauer anschauen.

Posted: 09 Aug, 2017 (Updated: 01 Sep, 2017)

Ageras-Autoren geben keinen persönlichen Rat in finanziellen oder rechtlichen Angelegenheiten. Dafür gibt es Steuerberater. Füllen Sie einfach das Formular aus und holen Sie sich Angebote für eine Steuerberatung ein.

Kategorien

Über uns

Ageras verbindet Kunden mit relevanten Experten und verschafft dabei Transparenz in der Steuerberatungs- und Buchhaltungsbranche - zum Vorteil der Mandanten und der Berater.

Unverbindlich Angebote einholen

Über Ageras »